ÜBER MICH

 

Ich bin Bernadette Jauch-Herger, ich bin verheiratet und habe vier schulpflichtige Kinder. Ich liebe die Natur, Sommer und Winter, Surfen und Snowboarden und vieles mehr. Hauptsache draussen sein, auch bei Wind und Wetter mit meiner Familie oder Freunden.

Schon vor der Ausbildung zur Pflegefachfrau habe ich mich für die Naturheilmedizin interessiert. Bewusst habe ich mich aber entschieden, zuerst eine schulmedizinische Ausbildung zu absolvieren, um ein gutes Basiswissen zu erlangen.

Für die traditionelle chinesische Medizin habe ich mich entschieden, weil es ein ganzheitliches System ist. Über die Körperarbeit (Akupunktur, Shiatsu, Moxa, Schröpfen …) kann wunderbar Einfluss genommen werden auf Körper, Geist und Seele und dadurch die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Mit der Ernährung kann man dem Körper sehr viel Gutes tun, Einfluss nehmen auf die Krankheiten und der Patient kann aktiv mit einbezogen werden.

Und mit der ganzen Pflanzenwelt ist uns ein immenser Reichtum gegeben,  in ganz verschieden Formen (Urtinkturen, Spagyrik, Bachblüten, Schüsslersalzen usw.), welche ich gerne miteinbeziehe.

In meinen vielen Praxisjahren sind noch einige Methoden dazu gekommen, welche meine Arbeit bereichern und schneller zur Heilung führen.

Werdegang

2001 | Diplom Pflegefachfrau DN 2 am KSL

2001-2002 | Pflegefachfrau auf der medizinischen Abteilung im KSUri

2002-2008 | Pflegefachfrau auf der Intensivstation im KSUri

2005-2009 | Ausbildung zur Heilpraktikerin der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und zur Shiatsu Therapeutin

seit 2009 | Eigene Praxis, Mutter von vier Kindern und Hausfrau

2009 | Weiterbildung in Shatsu, Energiearbeit in 4 Dimensionen

2009 I Internationler Akupunkturkongress für Hebammen, Gynäkologen und TCM Fachpersonen

2009 I TCM Kongress in Rothenburg DE, Autoimmerkrankungen

2011 I Baunscheidtieren und Blutegeltherapie

2012 I Kurs in Astrologie und Lebensberatung bei Klara Arnold

2012 I ASA TCM Kongress, „Die Lebensphasen – Die ersten 40 Jahre“

2013 I TCM Kongress Rothenburg DE, Psychosomatik, Psychiatrie & Altersheilkunde

2013 I Weiterbildung, Intuitiv bewusst ganzheitlich mit Menschen arbeiten, PYTOMED Hasle/Burgdorf

2015 I SACAM, RAC – kontrollierte Akupuntur Ohrakupunktur, Unikurs in Bern

2016 I Balance – Akupunktur 1: Tanz der Meridiane, HPS Luzern, Dr. med. Robert Trnoska

2017 I Balance – Akupunktur 2: Reigen der Meridiane, HPS Luzern, Dr. med. Robert Trnoska

2017 I Prüfungsvorbereitungskurs HFP AM, HPS Luzern

2017 I Prüfungsvorbereitung HFP AM: P3 und P4, HPS Luzern

2018 I Ausbildung PEP (Prozess – und Embodimentfokussierte Psychologie in Therapie und Coaching), Weggis, Dr. Michael Bohne

2019 I Shonishin Ausbildung (japanische Kinderakupunktur), Ko Schule für Shiatsu in Zürich, Dr. med. Thomas Wernicke

2019 I Höhere Fachprüfung, Fachrichtung Traditionelle Chinesische Medizin TCM, Schwerpunkt Akupunktur

2021 I Shiatsu Weiterbildung, Vertiefung der Hauptmeridiane, Hara Befund und Organ Ebene,  Zürich Shiatsu International, Zita Sieber

2020 I Shiatsu Weiterbildung, Tetsuro Saitos neue Shiatsu – Juwelen, Ko Schule für Shaitsu Zürich, Zita Sieber

2021 I Weiterbildung in Shiatsu, Tsubos erspüren, Yuan Punte und Manaka Kabel integrieren, Zürich Shiatsu International, Zita Sieber

2022 I Weiterbildung in Shiatsu, Ozeanmeridiansystem, Ko Lebensschule, Zita Sieber

2022 I Weiterbildung in Shiatsu, ausserordetliche Gefässe, neuste Shiatsu Forschung, Zürich Shiatsu International, Zita Sieber

 

 

Anerkennungen

SBO-TCM

A-Mitglied SBO-TCM (Schweizerische Bezugsorganisation für traditionell chinesische Medizin)

EMR

Krankenkassenanerkennung beim EMR (Erfahrungsmedizinisches Register)

Kantonale Bewilligung

Kantonale Praxisbewilligung für Akupunktur im Kanton Uri